Jedes neue Jahr fassen viele von uns ein paar Vorsätze; Vielleicht willst du weniger Zucker essen oder mit dem Rauchen aufhören. Aber welche Vorsätze fasst du, wenn es um deine Fitness geht? Fit und aktiv zu bleiben ist aus verschiedenen Gründen wichtig, aber in erster Linie kann es dazu beitragen, das Risiko für bestimmte Krankheiten zu senken, so dass wir ein längeres, gesünderes und angenehmeres Leben führen können.
Nachstehend findest du unsere Vorschläge für deine Fitnessvorsätze für 2023. Wenn du aktiv und gesund bleiben willst, peile, je nach deinen Trainingsgewohnheiten, 22'000, 30'000 oder 45'000 MOVEs an: Du gewinnst Energie, Gesundheit, Fitness und ein Abzeichen für jedes Ziel!
1. Ich werde 30 Minuten pro Tag Sport machen
Vielleicht tust du das bereits? Wenn ja, dann gratulieren wir dir! Wenn nicht, versuche dich jeden Tag eine halbe Stunde zu bewegen. Es muss nicht unbedingt ein Hardcore-Training sein; auch eine beruhigende Yogastunde ist ok. Tue jeden Tag etwas, das deinem Körper und deiner allgemeinen Fitness zugute kommt, und es wird nicht lange dauern, bis du die ersten Früchte ernten wirst. Auf deiner Trainingsapp findest du viele kurze Workouts für zu Hause oder lasse dir vom TrainiQ-Team ein individuelles Home-Training ausarbeiten.
2. Ich werde mir Ziele setzen
Willst du persönliche Bestleistungen im Kreuzheben aufstellen? Oder willst du deine 5 km-Laufzeit unterbieten? Vielleicht möchtest du abnehmen oder auch zunehmen? Wie auch immer dein Ziel aussieht, finde dein 'Warum' und behalte es immer im Hinterkopf, während du trainierst. Ein Ziel zu haben, gibt dir etwas, auf das du hinarbeiten kannst, und wenn du dieses Ziel erreichst, wirst du überglücklich sein. Du kannst dir auch eine Belohnung für das Erreichen deiner Ziele überlegen.
3. Ich werde meinen Fitnessplan befolgen
Um deine Ziele zu erreichen, brauchst du einen Plan. Dein Plan muss auf dein Ziel zugeschnitten sein. Wenn du z.B. ein schnellerer Läufer werden willst, musst du Intervall-Làufe, Tempoläufe und Krafttraining einbauen, um den Rumpf und den Unterkörper zu trainieren. Ein Trainer kann dir helfen, auf dem richtigen Weg zu bleiben und deine Erfolge kontrollieren.
4. Ich werde etwas Neues ausprobieren
Du hast Lust auf Radfahren, bist aber noch nie auf eine Fahrrad gestiegen und hast es ausprobiert? Oder wolltest du schon immer Gewichte heben, weisst aber nicht, wo du anfangen sollst? Mache diese Jahr zu dem Jahr, in dem du neue Wege gehst und etwas neues ausprobierst. Das trägt nicht nur zu deiner Fitness bei, sondern sorgt auch dafür, dass du eine neue Sportart erlernen und dich dafür interessierst.
5. Ich werde Ruhetage einlegen
Wenn du bereits viel trainierst, fällt es dir vielleicht schwer, einen Gang zurückzuschalten und deinem Körper mehr Erholung zu gönnen. Ein Ruhetag könnte also ein guter Vorsatz für dich sein. Wenn du an Übungen und Training gewöhnt bist, brauchst du vielleicht nur ein bis zwei Ruhetage pro Woche einzulegen. Wenn du neu im Fitnessbereich bist, solltest du dir regelmässig Ruhetage gönnen, damit sich dein Körper erholen kann und du für das nächste Training wieder bereit bis! An einem Ruhetag heilen die Muskeln, und eine Auszeit kann dazu beitragen, dass der Spiegel des Stresshormons Cortisol nicht zu hoch bleibt. Ein Ruhetag muss nicht bedeuten, dass man stillsitzt; Du kannst einen Spaziergang machen oder ein wenig schwimmen gehen. Du kannst dich trotzdem bewegen, aber du trainierst nicht, um Bestzeiten zu erreichen und deinen Körper zu fordern.
6. Ich werde tun, was ich liebe!
Was nützt ein Pilates-Kurs, wenn er keinen Spass macht? Auch wenn Sport vielleicht nicht das Aufregendste ist, was du tust, solltest du ein Training finden, das dir Spass macht, wenn du deine Fitnessvorsätze einhalten willst. Lege dir Musik auf, melde dich für einen Kurs an, suche dir einen Freund, der dich begleitet... was auch immer es ist, es muss Spass machen!